Warum gibt es eigentlich „Deine Kinderbetreuung“?

Von der Vollzeitstudentin
zur Chefin eines Unternehmens

Wenn Sie wissen wollen, warum ich „Deine Kinderbetreuung“ gegründet habe und wer ich überhaupt bin, dann sollten Sie unbedingt weiterlesen.

Ich bin Janine, 28 Jahre alt und die Gründerin von „Deine Kinderbetreuung“.

Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich ein freiwilliges Soziales Jahr in einer Kita, um mich besser entscheiden zu können, welcher berufliche Weg für mich der Richtige ist. Ich hatte viel Spaß in diesem Jahr, durfte vieles ausprobieren und fand in der Arbeit mit Kindern meine Berufung.

Meine KiTa-Zeit

Ich habe mich entschlossen Erzieherin zu werden und begann somit die Ausbildung. Leider musste ich feststellen, dass man das Gelernte teilweise gar nicht anwenden und somit den Kindern zum Großteil überhaupt nicht gerecht werden kann, weil der Betreuungsschlüssel so schlecht ist. Das hat mich sehr frustriert weil ich gerne für alle Kinder gleichermaßen da sein wollte.

Nach meiner Ausbildung habe ich sogar kurzeitig eine KiTa geleitet, weil ich die Hoffnung hatte aus dieser Position etwas ändern zu können. Doch dort waren die Missstände noch viel größer und ich musste zusehen, wie Gelder eingenommen werden, diese aber nicht bei den Kindern und schon gar nicht bei den Erziehern landen. Wir waren auf jegliche Sachspenden seitens der Eltern angewiesen. Zudem saß ich dort nur noch im Büro und konnte kaum für die Kinder da sein.

Damit konnte ich mich nicht zufrieden geben und wollte etwas ändern. Ich habe die Themen angesprochen und auf Missstände hingewiesen. Als Dankeschön für meine offenen Wort und die angebrachte Kritik wurde ich höflich gebeten mir einen anderen Job zu suchen oder es hinzunehmen wie es ist. Begründung war, dass ich die KiTa repräsentieren würde und Kritik dabei nicht erwünscht wäre. Für mich war die Entscheidung zu kündigen eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.

Selbständig als Kinder und Familienbetreuerin

Ich musste nicht lang nachdenken wie es weitergeht. Für mich war klar, dass ich weiterhin mit Kindern arbeiten möchte und das viel individueller als zuvor.

Also habe ich mich selbständig gemacht, um nach meinen schlechten Erfahrungen endlich anfangen zu können, den Kindern, Familien und meinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Binnen kürzester Zeit hatte ich über zwanzig Familien, in denen ich regelmäßig betreut habe. Dennoch wollte ich mehr wissen. Ich wollte verstehen, warum Kinder in bestimmten Entwicklungsphasen Schwierigkeiten haben und wie man sie dabei unterstützen kann; und was sind eigentlich „normale“ Entwicklungsschritte? Ich wollte das alles einfach tieferergründen, um ganz individuell darauf eingehen zu können und Kindern und ihren Familien die nötige Unterstützung bieten zu können.

Vollzeitstudium der Psychologie

Ich begann zu meinen ganzen Betreuungen ein Vollzeitstudium der Psychologie. Das Ganze hat parallel vier Semester einigermaßen funktioniert. Allerdings war ich immer hin- und hergerissen zwischen Studium und meinen Betreuungskindern. Leider konnte ich beiden nicht gerecht werden und musste eine Lösung finden. Meine Lösung war eine Kommilitonin mit ähnlichem Werdegang wie ich selbst, also Erzieherin und angehende Psychologin, einzustellen. Da ich ja schon selbständig war stellte ich sie ein und so konnten wir mit dem Einverständnis der Familien, die Betreuungen aufteilen.

Die Familien waren so begeistert von uns, dass sie uns immer weiterempfohlen haben. Zum Teil habe ich zehn neue Anfragen am Tag von Familien bekommen, die unsere Unterstützung wollten. Leider waren unsere Kapazitäten rasch ausgeschöpft und ich musste vielen Familien absagen.

Praktikum im Personalmanagement

Im Pflichtpraktikum des Studiums bekam ich die Chance in der Personalleitung eines renommiertem Hamburger Unternehmens mitzuwirken und habe dort sehr viel gelernt. Dieses Wissen nutze ich noch heute in unserem Unternehmen.

Die Firmengründung

Im Jahr 2016 habe ich mich entschlossen, das Ganze, noch während dem Studium, groß aufzubauen und endlich ganz offiziell eine Firma zu gründen. Der Bedarf an professioneller Kinderbetreuung war riesig und ich wollte endlich allen Familien die benötigte Unterstützung bieten. Und so habe ich mich hingesetzt, einen Businessplan geschrieben und mir viel Betriebswirtschaftliches Wissen angeeignet. Dazu ergaben sich viele wichtige Fragen auf wie z.B. wie kann man die Betreuung und die entstehenden Kosten fair für die Kunden und vor allem für die Mitarbeiter gestalten; wie bekommt man Kontinuität und Zuverlässigkeit in ein solches Unternehmen; wie kann man Mitarbeiterzufriedenheit erzeugen. Das waren viele Fragen, die erstmal beantwortet werden mussten. Danach folgte sie endlich, die offizielle Gründung.

Neben der klassischen Kinderbetreuung in Privathaushalten, kamen Anfragen von Firmen und von Brautpaaren. Mittlerweile betreuen wir mit über 60 festangestellten Mitarbeitern in vielen großen Firmen Hamburgs, auf Hochzeiten und anderen Events, gestalten mit unseren Kooperationspartnern einmalige Kindergeburtstage. Mein Unternehmen und meine Mitarbeiter wachsen mit jeder Herausforderung weiter und halten auch für Sie noch einige tolle Pläne bereit. Ich bin sehr glücklich meine Erfüllung gefunden zu haben.

Ihre Janine Harmjanz

2 Kommentare zu „Warum gibt es eigentlich „Deine Kinderbetreuung“?“

  1. Liebe Janine,

    mein größten Respekt zu dieser Leistung! Es stimmt, Kinder sind ein Geschenk und verdienen eine optimale Betreuung oder auch Unterstützung, um sich gut entwickeln zu können.

    Beatrice Harmjanz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert