Muttertag & Vatertag – Was hat es damit eigentlich auf sich?

Einmal im Jahr sind Mama und Papa ein ganz besonderer Tag voller Aufmerksamkeit und Liebe gewidmet.

Mama bekommt etwas Selbstgebasteltes aus der Kita und Blumen, während Papa einen Tag frei bekommt, um mit seinen Freunden loszuziehen: So sieht es wohl bei den meisten Familien in Hamburg aus. Doch nur wenige wissen wirklich, wo der Ursprung dieser beiden Feiertage liegt. Aus diesem Grund haben wir für Dich das Wichtigste einmal zusammengefasst, um vielleicht mit vorherrschenden Klischees und mitschwingenden Ungleichheiten aufzuräumen und Dir neue Inspirationen für den Mutter- und Vatertag zu geben.

Der Tag der Mütter - Ursprung

Im Allgemeinen wird behauptet, der Muttertag sei eine Erfindung der Blumen- und Schokoladen-Industrie, um den Umsatz zu steigern. Aber falsch gedacht, der Tag zur Ehrung aller Mütter hat eine lange Tradition. Schon die Griechen haben ihre Mütter mit einer eigenen Göttin geehrt, aber an Bedeutung für die westliche Welt gewann der Tag 1905 in Amerika. Der Ursprung geht auf die Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück, die einen Festtag für alle Mütter forderte, um ihre verstorbene Mutter zu ehren und gleichzeitig auf die Probleme von Frauen aufmerksam zu machen. 1914 wurde dann offiziell der zweite Sonntag im Mai zum Muttertag erklärt und kam in den 1920er Jahren nach Deutschland. Ab diesem Punkt hat dann wohl doch die Blumenindustrie ihre Finger im Spiel, da diese wesentlich dazu beigetragen hat, den Muttertag nach Deutschland zu bringen.

 

Der Tag der Väter (oder Männer) - Ursprung

Anders als beim Muttertag hat sich am Vatertag etabliert, dass alle Männer feiern dürfen, wohingegen beim Muttertag wirklich nur die Mütter im Fokus stehen.

 

Beim Vatertag ist nicht ganz klar, worin sich sein Ursprung gründet. Eine Geschichte besagt, dass eine US-Amerikanerin nach der Einführung des Muttertages für ihren alleinerziehenden Vater auch einen Ehrentag schaffen wollte. Daraufhin entstand der Vatertag, der in Deutschland immer auf Christi Himmelfahrt fällt. Egal, ob bereits Vater oder nicht, alle Männer ziehen mit Bollerwagen los und verbringen den Tag mit ihren Freunden.

 

Um veraltete Gesellschaftsstrukturen aufzubrechen, kann sich jetzt jeder fragen, warum denn am Muttertag nur die Mütter gefeiert werden und am Vatertag auch alle kinderlosen Männer einen Ehrentag bekommen. Abgesehen davon, dass Du beide Tage so feiern und gestalten kannst, wie es Dir beliebt, schwingt hier ein Frauenbild der 20er Jahre mit, welches die Frauen im 21. Jahrhundert als Mutter immer noch mehr wertschätzt, wohingegen ein Mann sein Leben lang kritiklos kinderlos bleiben kann.

 

Mutter- und Vatertag gemeinsam feiern: Tolle Ideen für mehr Familienzeit 

Lässt man die Geschlechterkritik einmal bei Seite,  sind die klassischen Geschenke zum Muttertag nach wie vor Blumen und Schokolade und zum Vatertag meistens eher nur Schokolade und vielleicht ein Bier. Auch wenn sich Mama und Papa jedes Jahr wieder über Schokolade freuen, haben Umfragen gezeigt, dass viele Eltern sich eher wünschen, etwas gemeinsam zu unternehmen.

 

Wie wäre es denn dann damit?

Papa plant zusammen mit den Kindern einen tollen Tagesausflug und sie erledigen alle ToDos vorher und nachher. Das heißt, Mama muss nicht selber Proviant einpacken oder noch schnell das Auto tanken, bevor es los gehen kann, sondern sie steigt einfach ins Auto oder aufs Fahrrad und kann den Tag genießen. Das Ganze funktioniert natürlich auch wunderbar andersherum mit Papa! Auch eine Idee wäre es, dass die ganze Familie einen Ausflug für Mama oder Papa vorbereitet. Dieser kann dann mit den FreundInnen so richtig genossen werden.

 

Einmal Hand aufs Herz! Nicht nur am Mutter- oder Vatertag können solche Aktivitäten geplant werden. Mütter und Väter sollten täglich geehrt und geliebt werden. Mache daher am besten jeden Tag zu einem besonderen Tag für Dich und Deine Familie.

Wie wäre es mit Alternativen?

Wir haben gleich zwei Alternativen im Angebot, die Familien mit einer zuverlässigen Kinderbetreuung an Ihrer Seite, schnell und einfach umsetzen können.

 

Wie wäre es, wenn Mama und Papa sich einfach mal als Eltern feiern und eine kurze Auszeit gemeinsam genießen können und das Ganze dann einfach mal ohne Kinder?

 

Hier bietet sich natürlich auch der Mutter- und Vatertag an.

 

Um Deine Kinder brauchst Du Dich nicht zu sorgen. Sie werden ganz einfach von einer unserer liebevollen KinderbetreuerInnen umsorgt und erleben einen spannenden als auch erlebnisreichen Tag, während Mama und Papa einfach mal in Ruhe Zeit zusammen haben. Nur gelassene und erholte Eltern haben glückliche Kinder.

Oder bist Du alleinerziehend und willst am Vater- oder Muttertag einfach mal wieder Deine Akkus aufladen? Melde Dich bei uns und wir verbringen mit Deinen Kleinen einen unvergesslich schönen Tag. Egal, was Dein Plan ist für Deinen besonderen Tag, DeineKinderbetreuung unterstützt Dich bei der Umsetzung!

 

Aber wer sagt eigentlich, dass die Planung von Familienzeit oder einem Tag Entspannung für Mama oder Papa von einem bestimmten Tag abhängt?

Richtig! Überhaupt Niemand! Und genau deshalb ist unser zweiter Vorschlag, dass Du Dich nicht so auf einen Tag fixieren solltest,. Lege einfach Deinen ganz eigenen Mutter- oder Vatertag fest. Vielleicht werden es auch mehrere sich wiederholende Tage? Klingt toll, oder?

 

Natürlich ist es oft schwer, im ganz normalen Alltagschaos einen Off-Tag einzulegen. Aber warum nicht mal darüber nachdenken, ob nicht jedes erste Wochenende im Monat oder jeder zweite Freitagabend ein Familienabend oder Entspannungszeit werden kann. Trage Dir den Tag oder die zwei Stunden wie einen festen Termin ein und nach einigen Wiederholungen wirst du merken, wie gut es Euch als Familie tut.

 

Mutter- und Vatertag in Hamburg

Für Familien in und um Hamburg, wollten wir auch noch einmal deutlich machen, man muss nicht weit wegfahren, um einen schönen entspannten Tag zu genießen, wenn man die Elbe, das Alte Land und den Stadtpark in der Nähe hat.

 

Gerade in Zeiten von Corona sind je nach Auflagen die Möglichkeiten etwas eingeschränkt, aber nicht, wenn man schon in der sogenannten „Schönsten Stadt der Welt“ wohnt.

 

Frühstück an der an der Elbe, Schlendern an der Alster, durch die Obstblüten im Alten Land spazieren und ein fangfrisches Fischbrötchen am Hafen essen sind nur einige vieler schöner Gelegenheiten. Der Wildpark Schwarze Berge, das hübsche Museumsdorf in Volksdorf oder das Deich- und Elbvorland bieten ausreichend Möglichkeiten mit der ganzen Familie einen besonderen Tag zu verbringen. Also was hält Dich noch auf, Deine Stadt zu entdecken?

 

Falls wir Dich inspirieren konnten und Du es nicht abwarten kannst, unsere Ideen auszuprobieren, buche jetzt Dein kostenloses Erstgespräch und der Entspannung steht nicht mehr im Weg. Teil auch gerne deine Ideen mit uns!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren wünschen Sophie und Janine 

von Deine Kinderbetreuung

 

Für mehr Einblick in unsere Arbeit folgt uns gerne bei Instagram unter Deine Kinderbetreuung Hamburg
oder bei Facebook unter Deine Kinderbetreuung .

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert